Vergabe und Finanzierung eines Kindergartenplatzes an ein Flüchtlingskind

Projekt „zusammenwachsen“

Vergabe und Finanzierung eines Kindergartenplatzes an ein Flüchtlingskind

Wir verstehen Integration als eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, zu deren Lösung wir einen Teil beitragen. Als Kindergarten liegt die Integration von Kindern auf der Hand: Die Auseinandersetzung mit der Verschiedenheit von Kultur und Religion und eine kindgerechte Aufarbeitung der besonderen Situation von Flüchtlingen stellt für alle Kinder des Kindergartens ein Lernfeld dar.

Basis unserer Elterninitiative ist das persönliche Engagement aller Eltern und die Übernahme von Verantwortung – gestützt durch eine enge und familiäre Verbundenheit miteinander:

Die Elterninitiative Kindergarten Alte Ziegelei vergibt daher seit dem Kindergartenjahr 2017/18 einen der 22 Kindergartenplätze an ein Flüchtlingskind.

Durch die bisherige Zusammenarbeit mit den Malteser Hilfswerken und durch die finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Rheinhessen sowie einiger Einzelspender konnten wir einer geflüchteten Familie aus Afghanistan einen Kindergartenplatz anbieten.
Für diese Hilfe danken wir allen Beteiligten herzlich!!!

Das Mädchen, welches nun seit 2017 unsere Einrichtung besucht, hat sich sehr gut eingelebt, durch den täglichen Kontakt mit anderen Kindern sehr schnell Deutsch gelernt und fühlt sich insgesamt überaus wohl bei uns! Daher wünschen sich sie und ihre Eltern auch für ihren kleinen Bruder einen Platz im Ziegelei-Kindergarten. Für uns als Elterninitiative ist das ein wunderbareres Zeichen für einen erfolgreichen Start des Projekts und wir wollen es daher sehr gerne fortführen!

Die Integration der Kinder und der Eltern erfolgt durch gemeinsame Aktivitäten und die Übernahme von Aufgaben wie das tägliche Kochen durch die Eltern, das gemeinsame Schwimmen, die Versorgung unserer Tiere oder gemeinsame Reparaturen, die von Zeit zu Zeit durchgeführt werden müssen. Durch aktive Mitarbeit an unserem Kindergartenalltag und die vielen sich ergebenden Kontakte zwischen den Familien werden die Motivation und Eigenverantwortung von Familien in unserem gemeinsamen Alltag gestärkt. Die Besonderheiten und Vielfalt der Eltern und Kinder zeichnen uns aus. Wir handeln also als Überzeugungstäter und wollen die familiäre, demokratische und naturverbundene Entwicklung, wie wir sie uns für unsere eigenen Kinder wünschen, gerne auch weiterhin geflüchteten Kindern ermöglichen.

Somit sind wir nun auf weitere Spendensummen angewiesen.

Wenn Sie uns unterstützen wollen, freuen wir uns über Ihren Beitrag zu unserem Projekt „zusammenwachsen“.

Spendenkonto:

Kindergarten Alte Ziegelei: Mainzer Volksbank DE21 5519 0000 0695 2570 30